Das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld liegt im Herzen des Mandelbachtales im südöstlichen Saarland.
Der Außenbereich des Hauses besteht aus mehreren Modellanlagen. Dazu gehören ein ökologischer Weinberg, eine Streuobstwiese und ein Bienenhaus. Zusätzlich gibt es noch mehrere Gärten: Kräuter- und Bauerngarten werden ergänzt durch einen Rosengarten und einen Garten mit leckeren Beeren. Diese werden naturnah gepflegt, um damit die Natur und Landschaft zu schonen und den Besuchern die Zusammenhänge der Natur, der Landschaft und Umwelt des Bliesgaus und des Biosphärenreservates Bliesgau zu vermitteln. Ziel ist der Schutz der Kulturlandschaften der Region, insbesondere des Bliesgaus.
Das Haus Lochfeld bietet mehrere Seminarräume und regelmäßige Veranstaltungen an und hat eine eigene kleine Ausstellung zum Thema Kulturlandschaft. Der Bau ist umweltfreundlich gestaltet: Geheizt wird durch einen Pflanzenölmotor, eine Photovoltaikanlage und eine Rapsöl-Heizkesselanlage. Die Wasserversorgung wird durch einen hauseigenen Brunnen, einer eigenen Kläranlage und eine Regenwasserzisterne gesichert.
Der Außenbereich ist ganzjährig geöffnet und für Besucher kostenfrei.
Das Haus verfügt über eine schöne Terasse, die dazu einlädt eine Rast zu machen.
Haus Lochfeld liegt zwischen Ormesheimer Berg im Norden und Heidenkopf im Südwesten oberhalb des Ortsteiles Wittersheim auf 320 m über NN.
Haus Lochfeld ist zu Fuß und per Auto sehr gut erreichbar.