In 8 bis 25 Meter über dem Waldboden in unberührter Natur spazieren gehen und einzigartige Perspektiven erleben – das ermöglicht der Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald. Mit einer Gesamtlänge von 1300 Metern zählt er zu den längsten der Welt. Für Besucher mit großer Abenteuerlust finden sich Erlebnisstationen mit Seil- und Wackelbrücken, Trapezen und Balancierbalken. Eine 270 qm große Plattform, die Waldinsel, bietet drei Lernstationen und einen Ruhebereich mit einer spektakulären Gitterliege in zwanzig Metern Höhe.
Selbständig oder unter kundiger Anleitung von unseren Waldführern lässt sich das Leben des Waldes aus einer völlig neuen Perspektive betrachten. An Lichtungen und Totholzflächen vorbei führt der Weg hinauf in die mächtigen Wipfel, bevor er in den gigantischen Baumturm abzweigt. Von dort endet der Pfad ebenerdig vor den Türen des Hans-Eisenmann-Hauses, wo viele weitere Informationen rund um den Nationalpark Bayerischer Wald auf Sie warten.
Baumwipfelpfad und Aussichtsturm sind bei einer maximalen Steigung von 6% auch für Rollstuhl oder Kinderwagen befahrbar. Ebenso sind unsere beiden Gastronomiebetriebe und das Hans-Eisenmann-Haus barrierearm nutzbar.
Der Baumwipfelpfad ist ganzjährig geöffnet.
EC Karten werden nicht akzeptiert. Kinder unter sechs Jahren sind frei. Tiere dürfen nicht mitgebracht werden, es gibt aber kostenlose Hundeboxen. Ein Restaurant und ein Café sind auf dem Gelände. Führungen werden täglich angeboten, zusätzlich kann man Sonderführungen buchen, zB nachts zum Eulen und Fledermäuse beobachten.
Auf der A 92 aus Richtung München am Autobahnkreuz Deggendorf der Beschilderung Nationalpark Bayerischer Wald Rachel – Lusen folgen und Richtung Passau ausfahren, auf der A 3 aus Richtung Nürnberg/Regensburg oder aus Richtung Passau die Ausfahrt 111 Hengersberg/ Grafenau nehmen, nahe Hengersberg rechts Richtung Grafenau abbiegen und der Beschilderung Nationalpark folgend auf der B 533 nach Grafenau fahren, von hier weiter bis Neuschönau. Ca. 0,5 km nach der Ortsdurchfahrt erreichen Sie den Parkplatz 1 und den Einstieg zum Baumwipfelpfad.
Der Baumwipfelpfad und das Nationalparkzentrum Lusen sind aus allen Richtungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Unmittelbar am Pfad stehen im Nationalparkzentrum Lusen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.