Der Bilstein ist eine 665,5 m hohe basaltische Felsklippe in der Nähe von Busenborn im Geopark Vogelsberg. Rundherum von Wald umgeben, sind die fast senkrecht stehenden Platten aus Basalt ein lohnendes Ausflugsziel, das auch zu Fuß leicht zu erreichen ist und einen wunderschönen Ausblick bietet.
Die Felsformation Bilstein entstand während der Zeit des Vogelsbergvulkanismus vor etwa 18 – 16 Mio. Jahren. Das flüssige Magma ist entlang einer schon vorhandenen Bruchzone im Gestein ausgetreten. Geologisch besteht der Bilstein aus schwarzem, sehr feinkörnigem Basanit, einer Untergruppe des Basaltes. Das Besondere an dem Gestein des Bilsteins sind Einsprenglinge im Gestein, Bruchstücke des oberen Erdmantels. Diese bestehen u. a. aus dem grünlichen Mineral Olivin und wurden mit dem Magma aus dem Erdinneren direkt an die Oberfläche befördert, ohne chemisch verändert worden zu sein.
Einer Sage nach lebt am Bilstein eine mystische Weiße Frau, die Else vom Bilstein. Eine weitere Besonderheit ist der schiefe Maibaum, den junge Männer aus Busenborn jedes Jahr auf dem Bilstein aufstellen.
Frei zugänglich, eine Geotop-Tafel bietet Informationen
Die Basaltklippe des Bilsteins ist frei zugänglich. Zu Fuß erreicht man ihn über die GipfelTour Schotten. Parken ist u. a. am Parkplatz Segelflugplatz an der L3338 möglich.