Bodenstation Hallburg Weingut Schönborn

 

Die Bodenstation Hallburg befindet sich direkt in der Mainschleife von Volkach auf dem Weingut Schönborn, in der Lage „Hallburger Schlossberg“. Die hier angelegte Infotafel mit Blick unter die Erde sollen den und seine Bedeutung für den Menschen sichtbar und erlebbar machen. Die Bodenstation befindet sich in der Großlandschaft „Fränkische Platten“ im Übergangsbereich zwischen dem Kitzinger Sandgebiet und der Gerolzhofener Platte, am östlichen Maindreieck. 

Geologisch handelt es sich um Sedimentgesteine des Unteren Keupers, aus dem sich ein kalkhaltiger, nährstoffreicher und mineralischer Bodentyp entwickelt hat. Der Weinberg des Grafen von Schönborn ist ein kleinklimatisch besonders wertvoller Standort. Er liegt in einem nach Süden geneigten Hang, der eine optimale Sonneneinwirkung erhält, windgeschützt ist und zusätzlich durch den wärmenden Einfluss einer alten Mauer behütet. Die Reben, darunter der anspruchsvolle Riesling, reifen daher unter fast mediterranen Bedingungen.

 

 

© Bayerisches Landesamt für Umwelt

Besonderheiten

Zu diesem Projekt wurde im Rahmen des von der UN ausgerufenen „Internationalen Jahr der Böden 2015“ ein Reiseführer „Boden & Wein“ von der Bayerischen LWG veröffentlicht. Er beinhaltet Informationen zu den „terroir f“-Standorten, Geotopen und Bodenstationen und stellt das Weinland Franken vor.

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto:
Staatsstraße 2271 von Volkach in Richtung Sommerach, beim Hinweisschild (KT29) rechts abbiegen und links halten Richtung Schloss Hallburg.