Im Wolfcenter in Dörverden können Besucher sich über das scheue Tier Wolf informieren. Der Park in Niedersachsen leistet dabei zum einen Öffentlichkeitsarbeit über die Chancen, Risiken und Herausforderungen, die freilebende Wölfe mit sich bringen. Denn das Säugetier, das in Rudeln lebt, breitet sich in Deutschland immer weiter aus.
Das Wolfcenter bietet schöne Freigehege mit Wölfen (Grauwölfe, Prärie- und Wolfhunde), die Möglichkeit zur Fütterung und zur Erkundung des Lebensraums der Wölfe sowie eine Ausstellung. In der hauseigenen Aufzuchtstation werden seit 2010 Welpen großgezogen und somit sozialisiert. Spielplätze und ein Streichelgehege (mit Ziegen!) laden zum Toben und Verweilen ein. Zusätzlich gibt es noch ein Baumhaushotel zum Übernachten.
Öffnungszeiten:
Von November bis März 10:00 – 17:00 Uhr
Von April bis Oktober 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet mit Führungen und Fütterungen und extra Kinderführungen
Es gibt spezielle Veranstaltungen und Material für Kindergärten und Schulklassen, inklusive Material zur Vor- und Nachbereitung des Wolfcenter-Besuch als außerschulischer Lernort bzw. lehrplanorientierte Exkursion.
Hunde:
Sind grundsätzlich erlaubt, an der kurzen Leine. Es wird gebeten, selbst richtig einzuschätzen, ob das eigene Tier den Wölfen gegenüber entspannt reagiert.
Aus Richtung Hamburg, Hannover, Bremen oder Osnabrück über die A27