Mit dem sogenannten Bliesgau-Bound kann man im Saarland auf besondere Art auf Schnitzeljagd gehen. Mit Hilfe der Smartphone-App „Action-Bound“ kann men Rundweg spielerisch entdecken und kann sich mit der Gemeinde Gersheim, seiner Natur und Geschichte, dem Biosphärenreservat Bliesgau und Zukunftsthemen auseinander zu setzen.
Auf einem Rundkurs von viereinhalb Kilometern erleben junge Forscher die verschiedenen Lebensräume, erhalten Hintergrundinformationen und dürfen an 21 Stationen naturkundliche Quizfragen lösen. Daneben ist auch Kreativität gefragt: so soll am Rande des Orchideengebietes ein Vers für ein Bliesgau-Gedicht gefunden werden.
Die letzte Station „das Biosphären-Quiz“ kann im Anschluss an den Bliesgau-Bound auch von zu Hause aus gespielt werden. Bei Bedarf lässt sich die Route in drei kleinere Streckenabschnitte aufteilen. Wer nur etwas „schnuppern“ möchte, kann dies auf einer kurzen Runde durch den Ort tun.
Zum Bliesgau-Bound gehören auch einige Bildtafeln, die den Spaziergänger auch ganz ohne Smartphone verschiedene Themen, wie Hecken, Streuobstwiesen und Totholz näher bringen oder auf besondere Tierarten aufmerksam machen.
Die Nutzung des Actioun-Bounds ist kostenlos und rund um die Uhr möglich.
Voraussetzung: ein Smartphone – die App lässt sich auf https://actionbound.com/bound/Bliesgau-Bound kostenlos herunterladen. Kompatibel mit Android oder iOs
Da der Bound die Besucher durch das Orchideengebiet und weitere Naturschutzgebiete führt, sollten die Wege nicht verlassen werden.
Start des Action-Bounds ist der Busbahnhof in Gersheim. Dieser ist mit dem Rad über den Bliestalradweg zu erreichen. Parkplätze gibt es bei einem Geschäft nahe des Busbahnhofes.