Naturschutzgebiet Hahnenmoor

 

Beeindruckende Landschaftsbilder bietet das Naturschutzgebiet Hahnenmoor in Niedersachsen zu jeder Jahreszeit. Dieses Hochmoorgebiet ermöglichte den umliegenden Gemeinden über Jahrhunderte die Gewinnung von Torf als Heizmaterial. Heute ist das Hahnenmoor ein rund 620 ha großes Naturschutzgebiet zwischen Herzlake im Emsland und Grafeld im Osnabrücker Land.

Um den Besuchern die Besonderheiten des Hahnenmoores näherzubringen, entstand 2013 gemeinsam mit der Gemeinde Herzlake und dem Verein zur Revitalisierung der Haseauen e.V. die Idee, im Hahnenmoor eine Moorerlebnisstation mit Aussichtsplattform zu errichten.

Die Aussichtsplattform liegt direkt an der überregionalen Wanderroute Hünenweg und ist vom Moorinformationszentrum „Torfwerk Hahnenmoor“ gut zu erreichen.

Besonderheiten

Jeden Sonntag können Besucher von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr (von Mai bis Oktober) mit der Moorbahn auf dem moortypisch gestaltetem Gelände des Torfwerkes Rundfahrten unternehmen.

Das Cafe ist von Freitag bis Sonntag von 14:00 Uhr – 18:00 Uhr geöffnet.

Zudem werden verschiedene Führungen angeboten. Nähere Informationen hierzu erhält man bei der Samtgemeinde in Herzlake.

Anfahrtsbeschreibung

Das Hahnenmoor erstreckt sich südlich von Herzlake, östlich von Dohren (beide Landkreis Emsland) und nördlich von Grafeld (Osnabrücker Land).