Der Erlebniswald Mainau liegt in Konstanz am Bodensee nahe der Blumeninsel Mainau. Diverse Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, rund 120 Übungen und begehbare Baumhäuser machen den Kletterwald zu einem sehr abwechslungsreichen Natur-Hochseilgarten. Das Gelände ist für Schulklassen und Familien mit Kindern ab zehn Jahren geeignet. Von einem aufgeständerten Steg zwischen den Parcours aus können auch nichtkletternde Gäste des Erlebniswalds Mainau das Treiben in Bäumen beobachten und am
Kletterspaß teilhaben.
Auf dem Weg vom Parkplatz der Insel Mainau bis in den Erlebniswald Mainau werden Besuchende an einem eigens angelegten Wald-Erlebnis-Pfad vorbeigeführt. Der so genannte Sinnespfad informiert über das Ökosystem Wald.
In der Nähe des Erlebniswalds Mainau befindet sich im Innenhof eines ehemaligen, spätmittelalterlichen Klosters der Biergarten St. Katharina. Während es sich die Erwachsenen in einem der Sonnenstühle gemütlich machen können, können die Kinder auf den Wiesen spielen und toben.
Preise und Öffnungszeiten Kletterwald
Voraussetzungen: Das Mindestalter für alle Parcours liegt bei 6 Jahren, die Mindestkörpergröße bei 110 cm (Baumhausparcours: ab 130cm, Sportparcours: ab 150cm). Die Teilnehmenden müssen selbstständig in der Lage sein, sich ein- und umzuhängen und dazu die durchgehende Drahtseilsicherung in einer Greifhöhe von 160 cm erreichen. Im Zweifelsfall entscheidet das Sicherheitspersonal vor Ort, ob eine Teilnahme möglich ist. Das Klettern ist auch alleine möglich.
Die direkte Anreise ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich. Reisende mit dem Bus oder Auto sollten die Insel Mainau anzufahren. Dort befindet sich ein großer Parkplatz, und die Buslinien 4/13 und 13/4 halten an der Bushaltestelle „Insel
Mainau“. Von dort sind es lediglich circa 15 Gehminuten durch den ausgeschilderten Mainauwald.