Adlerbühne Ahorn

 

Auf Tuchfühlung mit Adler, Bussarden, Uhus und Schneeeulen gehen – das können Besucher der Adlerbühne Ahorn im österreichischen Mayrhofen. Auf 2.000 Metern Höhe schweben die Könige der Lüfte nur eine Handbreit über den Köpfen der Zuschauer hinweg, um sich anschließend im Steilflug auf einen Köder zu stürzen, den Falkner Didi Wechselberger bereit hält. Er weiß auch viel von den Jagd- und Lebensgewohnheiten der Vögel zu berichten: warum der große Steppenadler nur kleine Mäuse fängt während der kleine Bussard sogar einen Fuchs erlegen kann. Und wie Uhus nachts ihre Beute finden.

Wechselberger versteht die Sprache seiner Tiere und entlockt seinen Kunstfliegern  Stunts vor der Kulisse der Zillertaler Alpen. Die Adlerbühne Ahorn ist die höchste Greifvogelstation Europas.

Nach der 60-minütigen Show können Eltern im nahen Café entspannen und die Kinder das Naturerlebnis-Center „Sinnesspiele“ entdecken.

© Mayrhofner Bergbahnen

Besonderheiten

Falkner-Show: Von Mitte Juni bis Mitte Oktober täglich außer freitags ab 14:00 Uhr.

Wer mehr erfahren möchte, kann den Falkner-Schnupperkurs besuchen. Hier erfahren Erwachsene und Kinder jeden Mittwoch von 09:30 bis 11:30 Uhr alles Wissenswerte über den Beruf des Falkners. Sie lernen die Besonderheiten der Tiere kennen, sind bei Pflege und Fütterung dabei und erhalten nützliche Informationen zum Thema Tier- und Naturschutz. Im Erlebnispaket inbegriffen ist die Greifvogelvorführung am Nachmittag. Wichtig: Alle Teilnehmer müssen bis spätestens Dienstag 16:00 Uhr angemeldet sein.

Beide Veranstaltungen sind kostenpflichtig.

Anfahrtsbeschreibung

Die Adlerbühne Ahorn erreicht man am besten von der Bergstation der Ahornbahn. (10min Fahrzeit mit der Bergbahn). Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen an der Talstation der Ahornbahn in Mayrhofen zur Verfügung.

Infos zur Anreise

Man kann auch von Mayrhofen aus auf das Ahornplateau laufen. Hier gibt es zahlreiche Wanderrouten.